Retreats 2025: Die schönsten geführten Auszeiten im Überblick.
Neues ausprobieren, durchatmen und loslassen – Retreat-Urlaube sind seit wenigen Jahren auf dem Vormarsch und reichen 2025 weit über die gemein-bekannten Yoga-Retreats hinaus. Schlaf-Retreats, Rennrad-Retreats, ja, sogar Lavendel-Retreats finden sich in den Listen der Hotelangebote weltweit. Die Gründe für den Hype liegen auf der Hand: Retreat-Urlaube ermöglichen Reisenden eine Art vorgefertigten Urlaub, bei dem das Programm bereits steht. Das mühsame vorab überlegen, vergleichen und planen fällt folglich weg, auch über das Essen muss sich in den meisten Fällen keinerlei Gedanken gemacht werden – ein Rundum-sorglos-Programm sozusagen, was man eigentlich aus Feriencamp-Zeiten kennt. Hinzu kommt der soziale Aspekt: Je nach Größe bringen Retreats eine bestimmte Anzahl von Gleichgesinnten zusammen. Das nimmt Solo-Reisenden die Angst, im Urlaub ein Gefühl von Einsamkeit zu verspüren. Zwar mögen Retreats nicht jenen Abenteuer-Charakter erfüllen, den Backpacker:innen auf einer wochenlangen Reise suchen, doch bietet diese Form von Urlaub ohne Zweifel eine vorprogrammierte Erholung ohne Sorgen – und das für jede:n.
Retreats 2025: Diese Auszeiten sollten Sie sich vormerken
Aus den Angeboten des Jahres haben wir einige einzigartige Retreats ausgewählt – die 10 schönsten zeigen wir Ihnen hier!
Mitten in den Weinbergen von Franschoek, Südafrika, haben sich Nicole Boekhoorn und Fleur Huijskens mit der Eröffnung ihres Retreats „Sterrekopje“ Anfang 2022 einen Traum erfüllt. Der historische Bauernhof liegt rund eine Stunde von Kapstadt entfernt und wurde mit viel Achtsamkeit und Sorgfalt von dem Designer Gregory Mellor und seinen zwei Besitzerinnen restauriert. Ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten – das sollte das Retreat für Gäst:innen werden. Und genau deshalb liegt der Mindestaufenthalt auch bei drei Nächten. Eben genau so lang, wie der Kopf braucht, um an einem Ort so richtig anzukommen, wissen Nicole Boekhoorn und Fleur Huijskens. Neben regulären Aufenthalten, die vor der Anreise von den Gastgeberinnen von vorne bis hinten durchgeplant werden, bietet „Sterrekopje“ seinen Gästen über das Jahr hinweg ausgewählte Workshops und Retreats. Dazu zählt etwa das „The Wise Women Summer Retreat“, ein Retreat, das zu vier Zeitpunkten im Jahr stattfindet und sich an Frauen richtet, die ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Weiblichkeit stärken wollen.
Datum: 08.03 - 14.03.2025
Ebenfalls ausschließlich an Frauen adressiert sind die Outdoor-Retreats von Tori Retreats. Gegründet von den zwei besten Freundinnen Hildur und Agnes stehen Bewegung, Natur und bestes Essen im Mittelpunkt ihrer Retreat-Programme. Das nächste Retreat findet bereits Ende März in den Lofoten statt und wird wunderbare Outdoor-Aktivitäten im verschneiten Norwegen umfassen, etwa Skitouren oder Kayak fahren.
Datum: 30.03-04.04.2025
Instagram content
Unweit von Santanyí, eine Gemeinde im Südosten auf Mallorca, liegt das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel „Cal Reiet Holistic Retreat“. Erbaut im Jahr 1881, verwandelte das Schweizer Ehepaar Petra und Henning Bensland die historische Villa in ein kleines Refugium mit insgesamt 15 Zimmern und Suiten. Dass die Gastgeberin selbst zertifizierte Yoga-Lehrerin ist, wird an allen Ecken und Kanten deutlich. Achtsamkeit wird hier großgeschrieben, und das vom Essen (es gibt ausschließlich vegane und vegetarische Küche) bis hin zum täglichen Angebot an Yoga-Stunden, Massagen und Treatments. Darüber hinaus ist das „Cal Reiet“ regelmäßiger Austragungsort verschiedenster Retreats – ob in House oder extern organisiert. Diesen April beispielsweise erwartet Gäst:innen das sogenannte „Basecamp“, ein Wellness Retreat für Geist und Körper, das von dem Ehepaar Günther und Erika Budde angeleitet wird. Im Fokus stehen Bewegung, Achtsamkeit, Schlafen und Ernährung, das Programm umfasst diverse Workshops, Fitness-Einheiten und einen Kochkurs.
Datum: 05.04 - 11.04.2025
Rennrad fahren ist Kult – und mehr Gruppensport, als manch einer denken mag. Genau deshalb bietet das Parkhotel Mondschein in Bozen seit vergangenem Jahr Rennrad-Retreats an, die radbegeisterte Gäst:innen für fünf Tage durch die Berglandschaften Südtirols führt. Hinzu kommt ein kulinarisches Verwöhnprogramm, sowie ein Pool und eine Sauna zum Regenerieren.
Datum: 11.05 - 15.05.2025
Mitten in der Toskana, umgeben von Weinbergen und Olivenhainen, ragt die „Villa Lena“ empor. Was früher das Anwesen einer italienischen Adelsfamilie war, ist seit 12 Jahren ein Hotel mit insgesamt 19 Zimmern und Suiten, sowie einer gemeinnützigen Kunststiftung und einem Artist in-Residence Programm. Dass Kreativität und Kunst hier eine große Rolle spielen, liegt auf der Hand, doch auch Yoga und das eigene Wohlbefinden werden in der „Villa Lena“ groß geschrieben. So bietet das Hotel in diesem Jahr mit dem „Yoga & Mindful Movement“-Retreat einen sechstägigen, geplanten Aufenthalt, der von Yogalehrer Ruben De Monte geleitet wird und eine Vielzahl von Yoga- und Achtsamkeitsstunden umfasst.
Datum: 03.05. - 08.05.2025
„Be silly!“ – lautet das Motto der Tanzklassen, die Saar Harari in dem Fünf-Sterne-Hotel „Schloss Elmau“ regelmäßig gibt. Wie ernst er es mit dieser Aussage meint, wird kurz darauf in den Tanzbewegungen deutlich, mit denen er Teilnehmer:innen durch die Stunde leitet. Die scheinen im ersten Moment nämlich eher wackelnd bis zappelnd, anstatt kontrolliert. Doch genau das ist der Punkt: Anstelle einer festen, einheitlichen Choreografie, zeichnet sich die Tanzform des Gaga dadurch aus, ohne jeglichen Vorschriften die eigenen Möglichkeiten des Körpers auszuloten. Was mit leichten Arme, Hüften und Zehen-kreisen beginnt, artet nach gewisser Zeit in ausladende und zappelnde, aber auch kraftvolle Bewegungen aus. Das mag von außen im ersten Moment fremd erscheinen, doch führt dieses sorglose herumschütteln der Gliedmaßen dazu, dass Emotionen und Empfindungen frei herausgelassen werden. Laut des israelischen Choreographen Ohad Naharin, Gründer des Gaga, sind es alleine die fliessende Bewegung an sich, die die Verbundenheit zum eigenen Körper festigen und sogar heilende Kräfte in sich tragen – ein Grund, weshalb Gaga unter anderem als Form von Therapie gilt, die traumatisierten und kranken Menschen dabei helfen soll, nach Unfällen wieder zu Kräften zu kommen.
Nun bietet „Schloss Elmau“ neben den wöchentlichen Gaga-Stunden im Frühjahr 2025 ein viertägiges Gaga-Retreat an, das unter Leitung von Ohad Naharin, Saar Harari und Adi Zlatin Gäst:innen diese besondere Form des Tanzens beibringt und dazu ermutigt über die eigenen Grenzen hinauszugehen – und damit auch wieder einen Schritt zurück zu sich selbst.
Datum: 16.03 - 20.03.2025
Die Geburtsstunde des Hotel Schwarzschmied in Lana schlug bereits 1981, doch zum Yoga-Hotel wurde es erst unter der Leitung Klaus Dissertoris. Gemeinsam mit seinem Bruder Moritz führt Klaus Dissertori heute neben dem „Hotel Schwarzschmied“ noch die „Villa Arnica“, das „1447 Reichhalter“, als auch das „Parkhotel Mondschein“. Dabei trägt jedes Hotel seine eigene Handschrift: Während die adults-only „Villa Arnica“ einen Hauch Dolce Vitra versprüht, gilt das „Schwarzschmied“ vorrangig als familienfreundliches Yoga-Hotel. Die Yoga-Matte zählt in jedem Zimmer zur Grundausstattung, auch stehen täglich mehrfache Yoga-Einheiten auf dem Programm. Dabei bietet das „Hotel Schwarzschmied“ darüber hinaus Yoga-Retreats, in denen Teilnehmer:innen mehrere Tage durch ein rundum Paket geführt werden. Dazu zählt auch das diesjährige Frühjahrs-Yoga-Retreat. In Zusammenarbeit mit Original Feelings Studio aus Berlin haben Gäst:innen im Februar die Möglichkeit, unter Anleitung kraftvolle Affirmationen zu setzen und sich voll und ganz auf das auszurichten, was mit einem selbst resoniert. Anhalten, loslassen, zur Ruhe kommen – das ist das Ziel dieser kleinen Auszeit.
Datum: 09.02 - 13.02.2025
Die steilen Bergwände der Dolomiten im Blick befindet sich das Hotel „Goldene Rose“ inmitten den Lärchenwäldern des Schnalstals im Bergdorf Karthaus. Einst war es das Kloster im Bergdorf, heute sind in dem historischen Gebäude feinste Hotelzimmer- und Suiten verortet. Wo früher geschwiegen wurde, lebt heute also die Gastfreundschaft, doch auf Einkehr und Ruhe setzt das Hotel noch immer. Dabei muss Ruhe nicht gleich Schweigsamkeit bedeuten. Das zeigt auch das dreitägige „Coaching and Meditation“-Retreat. Unter Leitung von Dr. Giselle Full zielt das Retreat darauf ab, mit Hilfe von Coaching-Sessions, also der Kraft von Worten, zur inneren Ruhe zu finden. Geführte Meditationen, sowie ausgewählte Sound Bath-Sessions runden das Programm ab.
Datum: 15.03 - 18.03.2025, 26.06. – 29.06.2025 und 09.10. – 12.10.2025
Zehn Jahre ist es bereits her, dass Albertine van Iterson unter dem Namen „she she“-Retreat ihr erstes Yoga-Retreat auf Mallorca abhielt. Damit gilt sie als Vorreiterin in dem Feld, schließlich waren Yoga-Retreats und Selfcare 2015 für viele noch Fremdwörter. Schon damals wollte van Iterson einen Raum für schaffen, in dem innere Ruhe, Spiritualität und Mindfulness an oberster Stelle stehen. Zahlreiche Yoga-Stunden, gemeinsame Malzeiten und Rituale, sowie eine gleichgesinnte Community erwartet Teilnehmer:innen der geführten Retreats, die jeweils verschiedene Mottos und Schwerpunkte setzen.
Datum: 21.05. - 25.05.2025 und 17.09 - 21.09.2025
Rund eine Stunde dauert die Fahrt mit dem Schnellboot von Split zur Insel Hvar. Hier, nur wenige Minuten von der Stadt Stari Grad entfernt, befindet sich das Fünf-Sterne-Hotel „Maslina“. Ihren Gäst:innen ultimative Erholung bieten, und das im Einklang mit der Natur – das war das Ziel, das sich die Hotelgründerin Maud Truchi bei der Eröffnung setzte. So überließ Truchi nichts dem Zufall und widmete sich detailverliebt jedem kleinsten Element des Hotels, von der Auswahl der Materialien bis hin zur Zusammenstellung der Speisekarte. Ebenso durchdacht ist das Wellness-Programm, das Truchi ihren Gäst:innen bieten möchte. Dabei macht sich die Eigentümerin die Schönheit der Insel zur Nutze und entwickelte im Einklang mit der Natur der Insel ein viertägiges „Lavender Sleep Retreat“. Was viele nicht wissen: Die Insel Hvar ist für seine Lavendelfelder schon lange bekannt und steht symbolisch für Ruhe und Heilung. Das „Maslina Resort“ setzt dem ganzen noch eins drauf und verbindet jene heilende Eigenschaften in ihrem „Lavendel-Retreat“ mit modernen Wellness-Praktiken. Gäst:innen erwartet Wandertouren durch Lavendelfelder, ausgewählte Lavendel-Behandlungen und Klangheilungssessions – allesamt darauf bedacht, den Körper und Geist zu stärken.
Datum: Das Retreat kann in dem Zeitraum vom 01.05 bis 15.10.2025 jederzeit gebucht werden.





.jpg)



.jpg)





